Jira - Wie können Jira-Vorgänge miteinander verknüpft werden?

Wie kann man Jira-Vorgänge miteinander verknüpfen? Kann man sehen, warum ein Vorgang mit einem anderen verlinkt wurde oder muss das als Kommentar eingegeben werden?

Ein praktisches Feature von Jira ist, dass Sie Vorgänge verknüpfen können. Das geht in der gleichen Instanz oder auch zwischen Instanzen.

Öffnen Sie den Vorgang, den Sie verlinken möchten und klicken Sie hier oben auf „Weitere Aktionen“ und dann auf „Verknüpfung“.

Hier wählen Sie vom Drop-Down Menü aus, was Sie tun möchten. Zum Beispiel können Sie sagen, dass der Vorgang dupliziert ist oder blockiert ist oder mit Klick auf „relates to“, bestimmen, dass er mit einem anderen Jira Vorgang verwandt ist.

Dann geben Sie den anderen Vorgang ein. Tippen Sie einen Teil des Namens und suchen Sie den Vorgang von der vorgeschlagenen Liste aus. Sie können auch mit Klick auf „Vorgang suchen“ eine Suche nach dem Vorgang starten. Hier können Sie noch einen Kommentar hinzufügen.

Dann klicken Sie auf Verknüpfung.

Im Vorgang sehen Sie unter Verknüpfungen, dass der Vorgang nun mit dem eingegeben anderen Vorgang verwandt ist. Sie sehen auch den Status des anderen Vorgangs. Hier können Sie mit Klick auf den Papierkorb die Verknüpfung ganz einfach wieder auflösen. Sie müssen mit Klick auf „Löschen“ einfach die Frage bestätigen, dass Sie dieses tun möchten.

Zu diesem Thema gibt es unser Video #16 der Video Tutorial Serie „Atlassian Jira lernen“. Wir empfehlen auch die Jira Software Dokumentation auf Deutsch.

Das ist ein tolles Feature, das wir besonders in Zusammenhang mit Filtern, Scriptrunner und SCRUM-Sprints verwenden.
Allerdings ist uns ein seltsames Verhalten aufgefallen, nachdem wir einen neuen Vorgangstyp mit entsprechenden Verknüpfungen eingeführt haben. Bisher hatten wir Epics, Stories und Tasks. Mit dem neuen Typ haben wir jetzt Epics, “Sub Epics”, Stories und Tasks (E, SE, S, T).
Entsprechend ergeben sich als Verknüpfungen:
E besteht aus SE, SE besteht aus S, S besteht aus T.
In der umgekehrten Richtung (“gehört zu”) macht Jira aber folgendes:
T gehört zu S, S gehört zu E, SE gehört zu E …!
Wird jetzt die fehlerhafte Verknüpfung “S gehört zu E” korrigiert in “S gehört zu SE”, werden die Verknüpfungen wie folgt ausgegeben:
E besteht aus SE, SE besteht aus T, S besteht aus T.

Grüße
Ulrich Agricola

Hallo Herr Agricola,

ich konnte das so nicht in unserem System nachstellen. Könnte es sein, dass dieses im Zusammenhang mit ScriptRunner auftritt? Wenn ja, dann würde ich Sie an den ScriptRunner Support verweisen.

Ansonsten ist es schwierig für uns, da wir keinen Zugriff auf Ihre Systeme zu haben, das nachzustellen, was da passieren könnte.

Wir könnten unseren Support da im Rahmen unserer Betriebspakete/Supportansprüchen anbieten, falls Sie da Interesse hätten.

Oder bestenfalls hat hier im Forum ja jemand anderes schon so eine Erfahrung gehabt und kann antworten.

Ja, finde ich auch ein interessantes Feature.
Eine Frage dazu:
Wir haben eine Unteraufgabe und ich setze eine Verknüpfung zu einem Vorgang in einem anderen Projekt. Ist es möglich, dass die Unteraufgabe automatisch als “Erledigt” gesetzt wird, sobald der Vorgang in dem anderen Projekt geschlossen wird?
Danke!

Hallo, ich habe dazu diese App Jira Workbox Toolbox gefunden, mit der das wohl umgesetzt werden kann. Dazu gibt es auch diese Dokumentation im spezifischen Fall.

Schauen Sie sich das doch bitte einmal an, um zu sehen, ob es bei Ihnen passt.

Hallo,

ist diese Verknüpfung an Rollen gebunden, da unsere Externen in ihrer Menüleiste kein „verknüpfen“ oder „link“ auswählen können.
Vielen Dank!

LG
Matthias Wald

P.S. bin neu hier und freue mich über den Austausch. :slight_smile:

Hallo @MatthiasWald,

ja genau, dazu wird die Link Issue Permission benötigt. In dieser Diskussion im Forum von Atlassian und in dieser Dokumentation gibt es mehr Info dazu.

Zu den Berechtigungen empfehle ich diesen Beitrag hier bei uns im Forum und diesen über den Berechtigungshelfer. Dort kann man direkt sehen, wer welche Berechtigungen besitzt.